Lackiererei mit Höchstmaßen

Die neue RFG-Lackiererei ist die größte und modernste Anlage der Region und mit einem einzigartigen Energie- und Beleuchtungskonzept ausgestattet. Seit Mitte November 2010 ist sie in Betrieb. Das Investitionsvolumen betrug rund 400.000 €.

Die neue Anlage bringt viele Vorteile mit sich. Das Thema Energieeinsparung stand stets im Mittelpunkt. Die Beheizung der Anlage erfolgt nun über einen Gasflächenbrenner, der die Luft direkt erwärmt, einen Wirkungsgrad von 99,9 Prozent und damit nahezu keinen Verlust hat. Mittels Wärmerückgewinnung durch zwei Kreuzstromwärmetauscher wird noch mal Energie eingespart. Auch die Luftleistung, sprich der Austausch von Luft, wird dem tatsächlichen Lackiervorgang angepasst: wenn gerade nicht lackiert wird, reduziert die Anlage automatisch auch den Luftaustausch und geht in den Eco-Modus.

> mehr